Ernährung - meine Philosophie

 
  •  Im Einklang mit der Natur

Die Einhaltung von allgemeingültigen Naturgesetzen erhält uns auf allen Ebenen des Lebens gesund. Die Einhaltung der saisonalen und regionale Küche mit unseren Kräutern und Gewürzen bilden die Basis.

  •  Essen zur Gesundheitsvorsorge und Prävention, Essen zur Therapie

Daß richtiges Speisen gleichzeitig Gesundheitsvorsorge sein kann, ist für viele neu! Die Lebensmittel können im richtigen Maß, gut zubereitet und zur richtigen Zeit als alltägliche Prävention begleiten, aber auch zur Therapie, als unterstützende Maßnahme, eingesetzt werden.

  •  Verantwortung übernehmen

Durch die bewusste Auswahl nicht nur biologisch hochwertiger Lebensmittel, nehme ich meine Gesundheit selbst in die Hand und unterstütze die Menschen, die hinter der Produktion und einer nachhaltigen Bewirtschaftung stehen. Die Unabhängigkeit und das Wissen darüber, was Sie tun können, um Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen, sind sehr befreiend.

  •  Weitreichende Bedeutung des Essens

Über die Nahrungs- und Energieaufnahme hinaus, kommen dem Essen ganz essentielle Bedeutungen zu. Durchschnittlich denken wir 3 mal am Tag ans Essen. Es ist ein gesellschaftliches Ereignis - es verbindet, ist aber auch ganz Privatsache und vor allem Grundlage unseres Wohlbefindens!

  •  Lebensqualität

Speisen zuzubereiten, Lebensmittel auszuwählen und zu kochen fördert nicht nur die Kreativität sondern ist Lebensqualität.

  •  Es gibt kein schlechtes Lebensmittel

Ein zuviel, zu unpassender Zeit und nicht bekömmlich zubereitet sind einfache Ernährungsfehler. Einige moderne „Lebensmittel“ jedoch haben nichts mehr mit Leben zu tun – Functional Food z.B.: sie sind meiner Meinung völlig losgelöst von der Bestimmung der Natur. Dadurch kann sich schwer ein Sättigungsgefühl einstellen, doch Gier hervorrufen.

  •  Eine gute Nahrung ist keine alternative Medizin.

Ein Mißverständnis bei der Ernährungsberatung ist dass sie als alternative Medizin aufgefaßt wird, während sie nur Anregungen für eine natürliche Lebens- und Ernährungsweise geben kann. Ich kann und ich will keine ärztliche Behandlung ersetzen. Ich kann, durch meine Beratung, nur die eigene Erfahrungen und Erkenntnisse unterstützen, aber keine Verantwortung übernehmen für eine Heilung des Kranken.

 
 
Zurück Home Kapitel Nächste

Copyright©Dirk Stevens