Tipps und Tricks - Gewürze

 

Ist er Koch oder Arzt?

Ist dies eine Apotheke oder ein Restaurant?

Fisch, Fleisch, Gemüse, Frühlingszwiebel und Porree:

Köstliche Gerichte verbannen Tabletten und Pillen,

Nahrhafte Speisen sind das Mittel gegen alle Leiden.

                                    Chinesisches Gedicht, Herkunft unbekannt

Wir sind alle schon mal krank gewesen. Und wer geht schon gern zum Arzt oder ins Krankenhaus? Ich kenne niemand der dass gern macht. Im alten China wurden Ärzte nur solange entlohnt, solange die Familienmitglieder, die sie betreuten, gesund waren. Kam es zu einer Erkrankung, wurde der „Dauerauftrag“ gestoppt.

Die Frage ist: Wie können wir das vermeiden? Wie können wir Krankheit vorbeugen und gesund bleiben? Es ist ein Thema, dem ich oft in meiner Shiatsu Praxis begegne. Es ist aber auch wirklich vielfältig und betrifft viele Bereiche, z.B. die Arbeit, die soziale Umstände, die Lebensweise, die geistige Eingestelltheit, die Konstitution die man von den Eltern geerbt hat und natürlich die Ernährungsweise..

In diesem Artikel möchte ich mich auf die Nahrungsmittel und Gewürze beschränken. Ich merke oft in meiner Shiatsu Praxis, dass Leute einfach durch falsche Ernährung krank werden. Das Problem hier ist eins unserer Gesellschaft. Wenn man sich falsch ernährt, wird man meistens nicht von heute auf morgen krank. Es kann oft viele Jahre dauern, aber irgendwann präsentiert einem der misshandelte Körper dann die Rechnung. Daher merkt man oft den Zusammenhang zwischen ungesunder Nahrung und Erkrankung nicht. Dabei ist gerade das ein Bereich, wo die Klienten sich selbst sehr gut helfen können.

Heute möchte ich ganz spezifisch über Gewürze in unsere Ernährung schreiben.

Gewürze helfen nicht nur die Nahrung appetitlicher zu machen, sondern auch verdaulicher.  Und sie liefern uns wichtige Mineralien und Bausteinen. Was Gewürze aber noch tun und was in der westlichen Nahrungsmittelwissenschaft nicht erkannt wird: Sie haben eine thermische Wirkung. Das heißt, sie erzeugen in unserem Körper eine gewisse Temperatur.

Speziell im Herbst und Winter sind wärmende Kräuter sehr wichtig. Es wird immer kühler draußen. Und um das auszugleichen, brauchen wir wärmende Nahrung. Doch nicht alle Nahrung wärmt uns genügend, selbst wenn wir sie kochen. Zum Beispiel kühlen uns Gurken, Tomaten oder alle Obstsäfte stark ab. Daher sind diese Gemüsesorten und -säfte eher für den Verzehr im Sommer zu empfehlen. Gemüse für den Herbst und Winter sind erdige Gemüse, also alles, was aus der Erde kommt, z.B. Wurzeln und andere typische Wintergemüse. Im Herbst und Winter empfiehlt es sich, keine rohen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und wenn, immer eher kleine Mengen. Herbst/Winter ist die Zeit, seine Speisen lange zu kochen oder im Backrohr zuzubereiten, um ihnen mehr Energie zuzuführen.

Hier können wir auch Gewürze verwenden, um das Gericht wärmer oder kühler wirken zu lassen.

Welche Gewürze haben eine wärmende Wirkung und welche eine eher kühlende?

Gewürze mit eine wärmende Wirkung sind z.B. Ingwer, Kardamom, Nelken, Zimt, Gelbwurz, Thymian, Pfeffer, Schnittlauch, Chili, Knoblauch, Koriander, Kümmel, Muskatnuss, Fenchel, Curry, Petersilie, Rosmarin.

Gewürze mit eine kühlende bis sehr kühlende Wirkung sind z.B. Salz, Sojasauce, Estragon, Wermut, Schafgarbe, schwarzer und grüner Tee.

Gut. Wir kennen jetzt einige Gewürze, aber wie setzten wir sie ein? Hier einige Beispiele:

Für Fleischesser:

Fleisch erzeugt sehr viel Hitze im Körper und kann durch diese Hitze den Körper krank machen, wenn man zu oft und zu viel Fleisch isst. Doch wir können dem Fleisch etwas zum Ausgleich hinzufügen. Einmal können wir zum Fleisch weißen Reis (z.B. Basmati Reis oder Jasmin Reis) essen, da weißer Reis auch eine kühlende Wirkung hat. Wir können aber auch als Gemüse Tomaten dazu kochen, die zusätzlich helfen das Fleisch verdaulicher zu machen. Den Reis könnten wir noch mit etwas Sojasauce würzen. Und am Ende servieren wir einen grünen Tee, der auch wieder thermischen Ausgleich bringt.

Für Veganer:

Was kann man tun, wenn man kein Fleisch isst und trotzdem eine wärmende Mahlzeit auf den Tisch bringen will im Herbst und Winter?

Eine gute Basis ist natürlich der bekannte Speisekürbis. Kürbis hat eine wärmende Wirkung. Wir können also daraus eine Suppe machen, etwas Rosmarin, Thymian, Pfeffer und Kümmel dazu geben, und wir haben schon ein Essen, dass uns Wärme gibt und daher auch unsere Nieren- und Blasen-Energetik unterstützt, die durch Kälte schnell beeinträchtigt wird.

Ein anderes Beispiel ist z.B. einen einfachen, aber köstlichen Auflauf mit Reis und Gewürzen machen. Wärmende Gewürze wären hier: Muskatnuss, Nelken, Koriander, Gelbwurz,…usw.

Doch nicht alle Gewürze sind für alle Menschen gleich gut. Es kommt stark auf den energetischen Zustand des Einzelnen an. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Gewürze und Nahrungsmittel für Sie ideal sind, dann berate ich Sie, nach einer ausführlichen Shiatsu-Diagnose, gerne.

Es soll auch klar sein, dass man Gewürze immer nur in kleine Mengen verwendet.

Möchten Sie sich noch mehr mit diesem Thema auseinander setzen, kann ich Ihnen das Buch „Das fünf Elemente Kochbuch“ von Barbara Temelie und Beatrice Trebuth empfehlen. Es gibt einen sehr guten Überblick und enthält auch köstliche Gerichte, die Ihnen helfen können selbst ihre Gesundheit im Griff zu nehmen.

Und damit wünsche ich Ihnen einen guten Appetit,

Liebe Grüße,

Dirk Stevens

 

 
Home Kapitel

Copyright©Dirk Stevens