Zu meiner Person

 
Die Idee für meine selbständige Tätigkeit als Shiatsu-Praktiker entstand aus meinem bereits in der Kindheit vorhandenen inneren Drang, mit meinen Händen etwas tun, etwas zu bearbeiten und verändern zu können. Durch meine Hände kann ich etwas Neues schaffen und in der Arbeit mit Menschen viel ausdrücken. Das Englische „Let my hands do the talking“ drückt es sehr schön aus. 

Noch während meiner Informatikzeit bei der Firma Microsoft, wo sich die Gelegenheit bot, Produkte vor bis zu 2000 Personen zu präsentieren, habe ich realisiert, dass die Arbeit mit meinen Händen und die Arbeit mit Menschen, für mich, ein integraler Teil in meiner weiteren Berufslaufbahn sein muss. Das hat mich schließlich Ende 1997 dazu gebracht, nachdem ich von Belgien nach Wien umgezogen bin, meine 3-jährige Shiatsu Ausbildung anzufangen und 2001 erfolgreich abzuschließen. Shiatsu kombiniert eindeutig das Einsetzen der Hände und die Arbeit mit Menschen. Zudem fördert das Begleiten von Menschen mein eigenes Wachstum. Die Arbeit mit Menschen ist so vielseitig und interessant, sodass immer für Abwechslung und neue Erkenntnisse gesorgt ist.  

2002 habe ich mich dann selbständig gemacht und mich voll auf Shiatsu und Ernährung konzentriert.

Frühling 2005 habe ich hier in Wien mit einer 3-jährigen Hakomi-Ausbildung begonnen, um meine Arbeit mit Menschen zu erweitern und zu vertiefen und um meine eigene Entwicklung weiter zu fördern. Diese Ausbildung habe ich erfolgreich in April 2008 abgeschlossen.

Durch die Kombination von Shiatsu, Ernährung, Hakomi, und das Transformationsspiel kann ich Menschen sowohl auf der körperlichen, emotionalen als auch auf der mentalen und spirituellen Ebene unterstützen. 

  •  Hakomi-Therapeut (seit April 2008 - Nach den Richtlinien des Hakomi Institute Europe)

  •  Dipl. Hara-Shiatsu Praktiker (seit 2001)
     

  •  Ausbildung an der Hara-Shiatsu Schule Thomas Nelissen (1998-2001), Wien (Nach den Richtlinien des Österreichischen Dachverband für Shiatsu):
     

     Praktika in der Geriatrie - Pensionistenheim Neubau - und Kinderpsychosomatik (Wilhelminenspital, Wien) während der Ausbildung.
     

     Diplomarbeit: Shiatsu und Kindesmisshandlung
     

     Praktikumsleiter für das Shiatsu Praktikum Kinderpsychosomatik (Wilhelminenspital, Wien 2002- 2004)
     

     Praktikumsleiter für das Shiatsu Praktikum mit autistische Kinder, Hara-Shiatsu Schule Thomas Nelissen, Wien (2003-2004)

  •  Beratung/Begleitung von Einzelpersonen und Gruppen bei ihren eigenen Entwicklungsprozeß, dreijährige Ausbildung im Zentrum „De Harp“, Izegem, Belgien (1994-1997)
     

  •  Transformationsspiel Innerlinks Leiter Ausbildung, Findhorn, Schotland. (November 1996)
     

  •  Bachelor of Science in Applied Chemistry, Portsmouth University, Portsmouth, Großbrittanien (1983-1987)
     

Die sieben Prinzipien die immer mehr meine Arbeit und mein Leben gestalten, sind:

  •   Die Welt ist was du glaubst dass sie ist - eine Flasche ist halbvoll oder halbleer, ein Problem ist ein Hindernis oder eine Herausforderung. Abhängig von unsere Sichtweise, beeinflussen wir unsere Welt oft viel mehr als wir glauben. Was wirklich zählt, ist nicht ob ein bestimmtes System oder eine bestimmte Sichtweise oder Theorie wirklich wahr ist, aber wie gut dieses System oder diese Sichtweise für dich funktioniert. Ich unterstütze dich heraus zu finden was für dich funktioniert.

  •   Es gibt keine Grenzen - lernen über unsere Grenzen (von Angst, Trauer, Schmerz, Unsicherheit, ..usw) hinaus zu gehen, Schritt für Schritt, so dass neue Möglichkeiten entstehen können im Leben und positive Aktionen gemacht werden können. Alles ist mit alles verbunden. Und was ein Teil beeinflusst, beeinflusst alle Teile. Alles ist möglich.

  •  Energie fließt, wo deine Aufmerksamkeit hingeht - dieses Prinzip hilft mich die Energie zu lenken - durch meine Aufmerksamkeit - in eine Shiatsu Behandlung an genau die Stellen wo es gebraucht wird. Meditation unterstutzt und erweitert diese Fähigkeit. Dieses Prinzip kann man in jedem Bereich des Lebens einsetzen. 

  •  Das Hier und Jetzt ist das Moment von deinem Kraft - Es sind deine Gedanken, Aktionen und innere Glaubenssysteme heute, hier und jetzt, über dich selbst und die Welt rundum dich, die dich geben was du hast und dich machen zu das was du jetzt bist. Deine Umgebung und die Umstände worin du im Moment bist, sind den direkten Spiegel von deinem mentalen und physischen Verhalten im hier und jetzt. Wie unseren Nerven im Gehirn vernetzt sind und organisiert sind, bestimmen unsere tägliche Muster, aber jeden Tag ist eine neue Chance diese Organisation zu ändern und daher auch im hier und jetzt unsere Muster zu ändern. Manchmal geht das leicht und manchmal geht das schwierig. Shiatsu, Ernährung, Hakomi und das Transformationsspiel helfen diese Muster aufzulösen und bewusster neue Wege zu wählen.

  •  Lieben ist glücklich sein mit - Lieben bedeutet seine Erfahrungen teilen, sein mit anderen, sich glücklich fühlen mit dem Objekt deiner Liebe. In jede Beziehung zu einem Person, ein Ort, ein Ding, kommt den glücklichen Teil der Beziehung aus der Liebe, und den unglücklichen Teil aus der Angst. Du wirst nicht verletzt durch Liebe, aber durch Wut. Sehr viel Lieben bedeutet sehr tief verbunden sein, und die Tiefe und Klarheit der Verbindung werden größer, wenn Angst, Wut und Unsicherheit abnehmen. Liebe nimmt auch zu, wenn Urteilen und Verurteilen abnehmen. Kritik tötet Beziehungen, weil Lob Beziehungen erweitert und aufbaut. Auch chronische Selbstkritik tötet, da es die Beziehung zu dir selbst tötet. Liebe und verbunden sein mit anderen, ist ein Basisbedürfnis, dass nicht bestimmt wird durch die Gesellschaft oder ein kulturelles Diktat aber durch unseren tiefsten Gehirnstrukturen und eine biologische Notwendigkeit zum leben ist. Es steht dann auch zentral in alle große spirituelle Traditionen der Menschheit. Shiatsu, Hakomi und das Transformationsspiel unterstützen und fördern diese Verbundenheit mit sich selbst und mit anderen.

  •  Alle Kraft kommt aus unserem Inneren - Jede Erfahrung in ihrem Leben wird bestimmt durch deine innere Glaubenssysteme, deine Verlangen, deine Ängste, Verletzungen und deine Erwartungen. Sie können dann reagieren nach einem Muster oder sehr bewusst. In so mehr wir bewusst agieren, in so mehr wir unsere eigene Kraft verwenden können.

  •  Effektivität ist das Maß der Wahrheit - es bedeutet dass die Mittel das Ziel bestimmen, und nicht dass das Ziel jedes Mittel rechtfertigt. Wenn ich friedvolle Mittel verwende, werde ich friedvolle Resultate erreichen. Wenn ich gewalttätige Mittel verwende, werde ich gewalttätige Resultaten haben. Ich werde Mittel aus verschiedenste Bereiche verwenden, wenn es mir dadurch gelingt Ihnen besser zu unterstützen. Anders gesagt, es wird immer einen anderen Weg geben etwas zu tun oder zu erreichen.
     

 
Zurück Home Nächste

Copyright©Dirk Stevens