Hakomi - begleitete Selbst-Entdeckung - mehr

 
 
HAKOMI® ist ein Wort der Hopi-Indianer mit einer modernen und einer archaischen Bedeutung. Modern lässt es sich als Frage “Wer bist du?” und gleichzeitig als Aussage ”Der, der du bist” übersetzen.  Die (Wieder-) Entdeckung des Selbst ist die Aufgabe einer Hakomi-Therapie.

Die archaische Bedeutung von HAKOMI® ist:
”Wie stehst du in Beziehung zu diesen vielen Bereichen des Lebens?”

Das kann man auch so übersetzen:
”Welchen Standpunkt nimmst du gegenüber den einzelnen Aspekten des Lebens ein?”
"Wie stehst du zum Beispiel zum spirituellen Bereich, zum materiellen Bereich, zu den großen Lebensthemen?"
"Wie zum Beispiel stehst du zu Freundschaft und Liebe?"
"Was ist deine Einstellung Gott und den Menschen gegenüber, zu Freiheit und Verantwortlichkeit?"
"Wie stehst du bezüglich all dieser Bereiche?"

Entweder weißt du, wie du dazu stehst, oder du weißt es nicht. Hakomi-Therapie bedeutet, etwas über ihre Beziehung zu diesen Bereichen des Lebens herauszufinden. Sie dreht sich in erster Linie um Entdeckungen, nämlich um die Frage, wer du bist, und um deine tiefsten emotionalen Einstellungen. Es geht nicht nur darum, wer du glaubst, zu sein. Es geht nicht um etwas, das du nur intellektuell begreifen kannst. Es geht darum, wer du im tiefsten Grunde deines Herzens bist.

Es ist, was es ist - es ist Liebe

Was heilt, ist die Liebe

d.h das Wahrnehmen, Erkennen, und Annehmen dessen, was ist

 

Kernmaterial:


Hakomi hilft Menschen ihr "Kernmaterial" zu ändern. Kernmaterial besteht aus Erinnerungen, Bilder, Überzeugungen, neurale Muster, und tief verankerte emotionale Strukturen. Dieses Kernmaterial ist der Ursprung für unsere Muster, Gewohnheiten, Verhaltensweisen, Stil, Sichtweisen, und Körperhaltungen die uns definieren als Individuum. Wie wir agieren auf alle wichtige Bereiche des Lebens --Sicherheit, Zugehörigkeit, Unterstützung, Kraft, Freiheit, Verantwortung, Spiritualität, usw.-- wird bestimmt von unserem Kernmaterial.

Ein Teil dieses Kernmaterial stärkt uns im Leben und hilft uns unseren Potenzial zu entfalten. Andere Teile des Kernmaterials-- oft gelernt als Antwort auf sehr schwierige Momente oder Situationen -- beschränkt uns in unserem Potenzial. Hakomi erlaubt der KlientIn zwischen diese beide Teile zu unterscheiden, und das Kernmaterial zu ändern, dass uns eher einschränkt.
 

 

Das einzigartige an der HAKOMI®-Methode ist: wir machen kleine, evokative Experimenten weil der Kunde in innere Achtsamkeit ist, um die tiefsten innere Einstellungen ans Licht zu bringen die unsere Aktionen und Gedanken, Gefühle und Emotionen maßgeblich steuern.

 

 Ron Kurtz (Gründer der HAKOMI® - Methode)
 
 
Home Kapitel Nächste

Copyright©Dirk Stevens