Hakomi - begleitete Selbst-Entdeckung - Überblick

 
Die HAKOMI®-Methode, eine körperorientierte Therapieform, würde in den 70-er Jahren entwickelt von Ron Kurtz und seine Mitarbeiter. Die HAKOMI®-Methode ist ein effektives Prozess der Entdeckung und Erforschen von Geist-Körper Muster und Kernansichten des Lebens.
 

HAKOMI® ist ein Wort der Hopi-Indianer mit einer modernen und einer archaischen Bedeutung. Modern lässt es sich als Frage “Wer bist du?” und als Aussage ”Der, der du bist” übersetzen. Die Entdeckung und die Wiederentdeckung des eigenen Wesen ist die Aufgabe einer Hakomi-Therapie.

Die Hakomi Erfahrung:
In die Hakomi-Therapie geht es ums entdecken, und herausfinden, wer du bist, und was deine tiefste emotionale Haltungen/Strukturen sind. Es geht nicht so sehr um wer du denkst zu sein. Es ist nicht etwas das du wissen kannst mit dem Intellekt. Es geht darum, wer du in deinem tiefsten Kern, in deinem Herzen bist. Das ist die Essenz von Hakomi-Therapie - sich selbst wieder neu entdecken, seine echte, tiefste Überzeugungen betriff wichtige Bereiche seines Lebens kennen lernen. Es braucht Mut sich selbst anzuschauen. Es braucht einen echten Wunsch diese Überzeugungen/Strukturen kennen zu lernen.  Und eine Bereitschaft zu akzeptieren was man findet. Es hilft natürlich auch, etwas spielerisch damit umzugehen. Irgendwann werden Sie merken, dass die Charaktereigenschaften, wovon Sie meinten nie weg zu kommen, doch veränderbar sind. Du kannst frei werden von alte Charakterzüge. Und es kann manchmal helfen diese Züge nicht immer zu ernst zu nehmen. Mut, einen Wunsch nach Änderung und nach Freiheit, das Spielerische -- die sind notwendig auf ihre Reise. Eine Reise die uns bringt von der Frage "Wer bist du? zu der Erkenntnis "Wer DU bist!" Am Ende der Reise gibt es Klarheit und Konsistenz. Du weißt, was du brauchst und du weißt wo du hin willst. Du bist klar drüber was du machen willst und wo du "nein" sagst. Du hast viele innere Konflikte gelöst wo ein Teil in dir etwas will, aber ein anderes Teil dagegen ist. Es ist kein endgültiges Ende der Reise. Die Reise sich selbst zu erforschen, wird zu einer Art Lebensweise. Wenn die Reise jemals überhaupt endet, dann vielleicht in ein Stück inneres Wissen. Dein Selbst ist dann nicht mehr interessiert in das individuelle Ego, aber in das freie Selbst der Seele, der verbunden ist mit dem Universum und alle Menschen. Und das ist es wer du bist.


 

 Ihre Vorteile
  •  Bewusster Leben

  •  Mehr Freude an dem eigenen Leben und dem eigenen Sein

  •  Mehr Verbundenheit mit sich selbst und mit anderen

Die verschiedene Prinzipien von Hakomi:

 Hakomi hat Elemente aus viele andere Bereiche und Therapieformen übernommen, und hat sich zu eine elegante und effektive körperorientierte und erfahrungsorientierte Methode entwickelt.

 Manche Elemente kommen aus dem Buddhismus und Taoismus, speziell Konzepte wie Sanftheit, Mitgefühl, Innere Achtsamkeit, und "mit dem Fluß gehen".  

 Andere Elemente kommen aus die Systemtheorie. Systemtheorie spricht von offenen Systemen, die in dynamischen Austausch mit der Umwelt und mit Teile innerhalb des Systems stehen. Für die HAKOMI®-Methode beinhaltet dass die Idee von Respekt für die Art und Weise wie jede Mensch spontan sein Körper und seine Energie, seine Gedanken und sein Geist (=Das System) organisiert. Und dieses System  selektiert Materie und Energie aus der Umgebung in solche Weise, dass seine Ziele, seine Identität, seine Muster unterstützt werden. Ein lebendiges, organisches System, dass ständig in Austausch steht mit der Umwelt (z.B. andere Menschen). Hakomi Therapie selbst ist wie ein dynamisches, ständig änderndes Organismus oder Prozess.

 Wieder andere Elemente kommen aus Therapien wie Psychomotor, Reichianische Arbeit, Bioenergetik, Gestalt, Feldenkrais, Strukturelle Körperarbeit, Focusing, Hypnose nach Erikson, und NLP. Hakomi ist eine Synthese von Philosophien, Techniken, und Betrachtungsweisen, die seine eigene Esthetik, Form, und Prozesse hat.

 Auf eine absolut Basisebene, ist Hakomi den Ausdruck von eine Reihe von spezifischen Prinzipien: Innere Achtsamkeit, Einheit und Körper-Geist-Seele Verbundenheit, Gewaltlosigkeit, und Mitgefühl und Liebe. Diese Prinzipien durchdringen alle Aspekte der Hakomi-Therapie.

Termine und Kosten:

 
 Wichtig: Eine Hakomi-Therapie hat eine begleitende und unterstützende Funktion und ist kein Ersatz für eine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung. Es komplettiert Sie.
 
Zurück Home Nächste

Copyright©Dirk Stevens